Entdecke die Faszination Mantrailing!

Als zertifizierte und geprüfte Pet- und Mantrailerin begleite ich euch auf diesem Weg mit viel Freude und Expertise. Ich erlebe jedes Mal aufs Neue, wie diese faszinierende Arbeit die Bindung zwischen Hund und Mensch stärkt. Mantrailing ist mehr als nur eine Suchübung – es ist eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier, die Vertrauen und Teamwork auf höchstem Niveau erfordert.

Was ist Mantrailing?
Mantrailing bedeutet, dass dein Hund mithilfe seines feinen Geruchssinns eine bestimmte Person anhand ihres individuellen Geruchs aufspürt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Trail durch Wald und Wiese, über Straßen oder durch Gebäude führt.

Für wen ist Mantrailing geeignet?
Mantrailing ist für Hunde jeden Alters und jeder Rasse geeignet. Es fördert die Konzentration, Ausgeglichenheit und das Selbstvertrauen deines Hundes.

Was sind die Vorteile von Mantrailing?

  • Stärkung der Bindung zwischen Mensch und Hund
  • Förderung der geistigen und körperlichen Auslastung des Hundes
  • Steigerung des Selbstvertrauens und der Konzentration
  • Geeignet für unsichere Hunde
  • Spaß und Abenteuer für Mensch und Hund

Wie funktioniert Mantrailing?
Jeder Hund hat eine unglaubliche Nase, die wir im Mantrailing nutzen, um eine bestimmte Person anhand ihres individuellen Geruchs zu finden. Die Duftmoleküle dieser Person, auch “Scent” genannt, bilden eine einzigartige Spur, die dein Hund kilometerweit verfolgen kann.

Beim Mantrailing führe ich dich und deinen Hund Schritt für Schritt an diese Aufgabe heran. Der Hund wird mit einem Geruchsartikel der gesuchten Person vertraut gemacht. Anschließend folgt er der Duftspur, die diese Person hinterlassen hat. Wir beginnen mit kurzen Distanzen und einfachen Trails, auf denen dein Hund den Duft spielerisch entdecken und verfolgen kann.

Mit viel Lob und positiver Bestärkung lernt er, sich auf seine Nase zu konzentrieren und die Spur zu halten.

In meinen Kursen lernst du

  • Wie du deinen Hund auf die Suche nach einer bestimmten Person vorbereitest
  • Wie du deinen Hund an der Leine führst, um ihm die Suche zu erleichtern
  • Wie du die Körpersprache deines Hundes richtig interpretierst und vieles mehr

Bist du neugierig geworden?

Dann melde dich gerne bei mir für ein Kennenlerngespräch. Meine Kurse sind fortlaufend und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die nächsten Trail-Termine findest du hier! 

Impressionen unserer Trail-Termine